schaf am 03. Februar 2020 um 14:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Trotz Apples Widerstand: EU-Parlament will einheitliche Handyladekabel

Abgeordnete stimmten mit großer Mehrheit für den Vorstoß, Kommission soll bald Regelwerk implementieren

Die Maßnahme könnte Elektromüll vermeiden und Nutzern von Handys und anderen elektronischen Kleingeräten auch sonst einigen Ärger ersparen. Das sagen Verfechter eines einheitlichen Ladekabels für Smartphones und Co. Manche Branchenvertreter, insbesondere Apple, sehen das anders. Es behindere Innovation und würde - weil man Konsumenten zum Abschied von Lightning zwingen würde - erst recht für mehr E-Schrott sorgen, heißt es aus Cupertino.

Am vergangenen Donnerstag hat nun das EU-Parlament in seiner letzten Sitzung vor dem Brexit über den zukünftigen Weg abgestimmt. Das Ergebnis war eindeutig: Die Verfechter eines vereinheitlichten Aufladelösung waren mit 582 zu 40 Stimmen (bei 37 Enthaltungen) - oder mit rund 88 Prozent - in der Mehrheit. Gegenstimmen gab es vorwiegend aus dem rechten Lager.

Unter den österreichischen Vertretern votierten die drei von der FPÖ entsandten EU-Abgeordneten (Georg Mayer, Roman Haider und Harald Vilimsky) gegen den Vorschlag, ansonsten gab es ausschließlich Zustimmungen bei einer Absenz, wie sich bei Votewatch.eu nachvollziehen lässt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top