schaf am 06. Februar 2023 um 15:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

"Super-GAU": Persönliche Daten von Klimaaktivisten im Netz aufgetaucht


Bild: Nele Fischer/Letzte Generation

Daten von Unterstützerinnen auf Google Drive abgelegt, zusammen mit Telefonnummern, Adressen und vielem mehr

Wohnorte, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Auszüge aus E-Mails und sogar Angaben zur Bereitschaft, im Rahmen von Protesten ins Gefängnis zu gehen. Diese personenbezogenen Daten von mehr als 2.200 Personen wurde von Mitgliedern der Letzten Generation offenbar auf Google Drive in mehreren Excel-Listen unzureichend abgesichert abgelegt. Rechtsanwälte sprechen von einem "Daten-Super-GAU".

Datenschützer prüfen Letzte Generation wegen ungesicherter Personendaten im Netz
Die Klimaaktivisten hatten tausende persönliche Daten von Mitgliedern auf Google Drive gespeichert. Nun gibt es eine Datenschutzprüfung des Vorfalls

In einer Recherche der "Welt am Sonntag" wurde dieses Datenleck aufgedeckt. Kurze Zeit seien die Informationen "für jedermann zugänglich" gewesen, heißt es.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top