Kefir am 23. Okt. 2020 um 22:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Smarte Lautsprecher fallen bei Stiftung Warentest durch


Bild: Sonos

Geprüft wurden Produkte von Amazon, Google und Sonos. Beim Sound konnte man oft überzeugen, beim Datenschutz nicht.

Stiftung Warentest hat für seine Novemberausgabe (kostenpflichtig) die beliebtesten Smartspeaker einem umfangreichen Test unterzogen. Dafür wurden 12 Lautsprecher untersucht, die über eine WLAN-Verbindung und Sprachsteuerung verfügen, 4 Geräte verfügen über ein zusätzliches Display. Bewertet wurden Klang, Handhabung, Sprachassistent, Vielseitigkeit und Datenschutz.

Insbesondere beim letzten Punkt zog die Wertung der Geräte stark nach unten. So konnte der Testsieger, Sonos One, nur ein "befriedigend" (2,8) erreichen. Den "frischen und lebendigen" Sound des Lautsprechers bewerteten die Tester mit "sehr gut" (1,6). Zudem punkteten Design und die übersichtliche App.

Beim Datenschutz gab es nur die Note "ausreichend". Bei beiden Systemen bemängelte man die unzureichende Aufklärung über den Datenschutz und die fehlende Transparenz, was mit den Daten passiert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top