Kefir am 10. März 2024 um 21:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Nobelpreisträger arbeitet an "Wundermaterial" für smarte Kontaktlinsen

Computer-Kontaktlinsen sollen bald verändern, wie wir die Welt sehen. Eine neue Material-Entdeckung könnte ihre Entwicklung beschleunigen.

2010 erhielten Konstantin Novoselov und Andre Geim den Nobelpreis für Physik, weil sie Graphen entdeckten. Ein Kohlenstoffgitter, das außergewöhnliche elektronische Eigenschaften besitzt. Es ist das dünnste, stärkste und wärmeleitfähigste Material, das es derzeit gibt. 2013 wurde daraus ein großes Forschungsprojekt, bei dem es unter anderem darum ging, aus dem Material smarte Kontaktlinsen zu entwickeln. Seit 2021 arbeitet Er mit einem Unternehmen namens Xpanceo zusammen, das Computertechnologie mit Kontaktlinsen verbinden will, wie TNW berichtet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top