schaf am 18. Juli 2013 um 09:56 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Samsung will "SSDs für alle"

Der südkoreanische Konzern will die schnellen Solid-State Drives ein Stück massentauglicher machen und stellte am Donnerstag in Seoul unter dem Motto "SSDs for everyone" seine neue Linie 840 EVO mit bis zu einem TB Speicherplatz vor.

Das SSD-Einsteigermodell 840 Evo kommen in den Größen 120GB, 250GB, 500G, 750GB sowie ein TB. Kernstück der neuen EVO-Serie ist Samsungs 10nm-NAND-Speicher sowie ein hauseigener proprietärer multi-core MEX Memory Controller. Im Vergleich zur älteren 840er-Serie hat sich die Schreibgeschwindigkeit laut Samsung je nach Modell verdoppelt beziehungsweise verdreifacht und beträgt nun 520MB/s.

Erreicht wird die höhere Geschwindigkeit unter anderem durch eine neue Technologie namens TurboWrite Buffer. Dabei werden Daten zwischengespeichert, bevor sie auf die Festplatte geschrieben werden. Die Größe dieses Buffers unterscheidet sich je nach Festplattengröße. Die kleinste 840-Evo-Variante mit 120GB Speicher verfügt über drei GB Buffer-Speicher, das größte Modell mit einem TB hat zwölf GB Buffer.

Die kleinste Variante der 840 EVO mit 120 GB wird laut Samsung (ohne Steuern) 109,99 US-Dollar kosten, die größte Version mit einem TB soll 649,99 US-Dollar kosten und wäre damit deutlich günstiger als andere SSDs mit dieser Kapazität. Euro-Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

Es wird erwartet, dass die 840 EVO im August ausgeliefert wird. Für PC-Enthusiasten und anspruchsvollere Anwender wird parallel dazu die Pro-Linie weitergeführt.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top