schaf am 05. Februar 2024 um 16:22 |  2 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Samsung-Manager über Bildmogeleien: "Es gibt keine echten Fotos"


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Wenn eine Situation mit einem Sensor eingefangen wird, ist das dann noch real? Und ist nicht jeder von KI unterstützte Zoom oder Autofocus schon ein Filter?

Vor knapp einem Jahr wurden mit Samsung-Smartphones Fotos vom Mond gemacht, die auf den ersten Blick beeindruckend wirkten, jedoch einen kleinen Schönheitsfehler aufwiesen: Sie zeigten Details, die gar nicht da waren. Schnell wurden Vorwürfe einer durch KI geschaffenen Fälschung laut.

Mehr dazu:
Schummeln Samsung-Smartphones bei Fotos vom Mond?
Mit entsprechenden Geräten aufgenommene Bilder liefern im Test mehr Details, als eigentlich da sind. Ob das eine Fälschung darstellt, wirft philosophische Fragen auf

Die Antwort darauf will Patrick Chomet, leitender Vizepräsident bei Samsung, nun in einem Interview mit dem Fachmedium "Techradar" gefunden haben.

Es gibt keine echten Fotos


... sagt er:

Sobald sie Sensoren nutzen, um etwas einzufangen, reproduzieren sie etwas.


Man könne zwar ein echtes Foto dadurch definieren, dass man es selber geschossen habe.

Aber ist es noch real, wenn man KI genutzt hat, um den Zoom, den Autofocus und die Filter zu optimieren? Oder sind das alles Filter?


fragt der Manager weiter:

Es gibt kein echtes Foto. Punkt.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top