aleX am 29. März 2017 um 18:30 | Lesezeit: 5 Minuten, 12 Sekunden

Samsung präsentiert Galaxy S8 und S8+

9
Kommentare

Samsung hat das S8 und das S8+ nun offiziell vorgestellt. Es soll mit einem Rahmenlosen Design und einigen neuen Features überzeugen.

Samsung hat heute (unser Liveticker) das Galaxy S8 und S8+ vorgestellt. Durch die zahlreichen Leaks der vergangen Tagen gab es aber kaum eine Überraschung.

Das Display
Hier setzt Samsung beim S8 auf einen 5,8 Zoll Display, welches wieder gebogenen ist und 84 Prozent der Front einnimmt. Normalerweise bedeckt der Bildschirm bei aktuellen Smartphones lediglich 65 bis 75 Prozent der Vorderseite.

Beim S8+ setzt Samsung auf 6,2 Zoll.



Auflösen tun die Bildschirme mit 2960x1440 Bildpunkten. Damit setzt Samsung erstmals auf ein selbst entwickeltes Format (18,5:9) und nicht mehr auf 16:9.



Samsung nennt sein WQHD+ Super-AMOLED-Panel nun "Infinity Display". Es unterstützt HDR.



Kein Homebutton
Der Homebutton musst aus Designtechnischer Sicht weichen.



Dafür kann nun der untere Bereich des Bildschirms gedrückt werden, sodass man die gleichen Funktionen wie beim Home-Button erhält.



Samsung betont dass es sehr wohl noch einen richtigen Home-Button gibt, der allerdings unsichtbar unter dem Bildschirm angebracht ist. Es sich also um eine Software- und Hardwarelösung handelt.

Prozessor
Beide Smartphones werden in Europa mit dem von Samsung entwickelten Exynos-Chip ausgestattet, der im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt wird.



Im Vergleich zum S7 soll dieser zehn Prozent mehr Leistung bieten, die GPU rund 21 Prozent mehr.





In einigen ausgewählten Märkten (z.B. den USA) soll Qualcomms Snapdragon 835 zum Einsatz kommen.

Speicher
Beide Geräte bieten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher (LPDDR4) und 64 Gigabyte an internem Speicher (UFS 2.1). Der Speicher kann weiterhin auch per microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitert werden.

Kamera
Bei der hinteren Kamera hat sich nichts getan im Vergleich zum Vorgänger. Sie löst weiterhin mit zwölf Megapixel auf und verfügt über einen Bildstabilisator. Auch die Lichtempfindlichkeit ist mit f/1.7 gleich geblieben.



Jedoch verspricht Samsung, dass die Kamera besser Aufnahmen ermöglichen soll, da der Bildsensor nun drei Bilder in Serie aufnimmt und automatisch die beste Aufnahme auswählt. Die Frontkamera wurde ebenfalls verbessert und kann nun Aufnahmen mit acht statt fünf Megapixel machen.

Sicherheit per Finger oder Iris
Der Fingerabdrucksensor ist auf die Rückseite gewandert. Da es ja vorne keinen Homebutton mehr gibt, in dem er integriert sein kann. Er befindet sich nun hinten rechts neben der Kamera.

Es kann aber auch mithilfe spezieller Sensoren Augen oder Gesicht erkennen und entsperrt den Bildschirm, wenn der Benutzer erkannt wurde.



Akku
Hier gibt es beim S8 3000mAh und beim Plus Modell 3500mAh. Samsung betone unaufhörlich das es nun verschärften Kontrollen der Akkus gibt, damit sich der Note 7 Fehler nicht wiederholen kann.



Es unterstützt weiterhin sowohl Schnellladen, als auch drahtloses Laden, wobei hier die Standards von PMA als auch Qi vom Wireless Power Consortium unterstützt werden.



Mit dem neuen Ladegerät kann man sich aussuchen ob das Handy stehen oder liegen soll beim laden.

Abmessungen
Mit 68,1 Millimeter Breite ist es nun rund einen Millimeter schmaler als das Vorgängermodell.

Das S8 ist 148,9 x 68,1 x 8,0 Millimeter groß, dies bei einem Gewicht von 155 Gramm. Das S8+ ist mit 173 Gramm etwas schwerer, und mit 159,5 x 73,4 x 8,1 Millimeter - wenig überraschend - auch deutlich größer.

Wasserdichtheit
Wie beim Vorgänger ist das S8 weiterhin vor Wasser und Staub geschützt (IP68). IP68 garantiert 30 Minuten unter Wasser bis zu einer Tiefe von 1,5 und Schutz vor Staub.



Anschlüsse
Samsung hat sich dazu entschlossen den 3,5 Zoll Klinkenstecker beizubehalten. So kann man weiterhin seine Kopfhörer ohne Adapter benutzen.

Zum Laden und Datenaustausch hat es nun einen USB-C Anschluss.



Funkwellen
Es unterstützt LTE Cat. 16. Blöd nur das kaum ein Land diese Technik noch im Einsatz hat. Aber man ist so zumindest für die Zukunft gerüstet.

Beim WLAN gibt es 802.11ac (MU-MIMO, VHT80, 1024-QAM).

Bluetooth kommt in der 5.0 Version (als erstes Smartphone weltweit). Dies unterstützt bis zu 2 Mbit/s. Außerdem soll es zu zwei Bluetooth-Audio-Geräte gleichzeitig streamen können.

Welche Farben sind erhältlich?
Kurz gesagt: Schwarz, Blau, Grau und Silber

Oder genauer gesagt in Midnight Black, Coral Blue, Orchid Gray und Arctic Silver.
Beim S8/S8+ betrifft dies aber diesmal nur die Rückseite. Vorne ist es in allen Varianten Schwarz.



Altes Android?
Als Betriebssystem kommt Android 7.0 zum Einsatz. Aktuell wäre aber 7.1.1.
Aber dies mit dem Linux Kernel 4.4, welcher ganz aktuell ist. Google Pixel Geräte laufen zum Beispiel noch mit dem Kernel 3.18.

Wie immer überzieht Samsung Android mit seiner Touchwiz Oberfläche.

Die Unterschiede zwischen S8 und Plus?
Beide Geräte sind komplett Baugleich. Mit Ausnahme der Bildschirmgrösse und des Akkus.

Bixby hilft
Wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, hat Samsung an einem Sprachassistenten gearbeitet. Diesen nennen sie "Bixby".

Die Software basiert auf der Technologie von Siri-Erfinder Dag Kittlaus, dessen Firma Viv von Samsung gekauft wurde.



Der Assistent wird über eine eigene Taste am Smartphone aktiviert und man kann seine Fragen stellen.

Im Gegensatz zu anderen intelligenten Assistenten kann dieser aber den Kontext hinter den Anfragen erkennen und ist auch lernfähig.



Zum Marktstart spricht und erkennt "Bixby" nur auf Koreanisch und Englisch. Derzeit gibt es keinen Termin wann weitere Sprachen folgen sollen.

Preis und Verfügbarkeit
Das S8 und S8+ sollen ab dem 28. April in Europa im Handel erhältlich sein. Auch in Österreich. Eine Vorbestellung ist ab sofort möglich, die UVP für das S8 liegt bei 799 Euro und für das S8+ bei 899 Euro.

Ab dem 5. April will Samsung zudem die Möglichkeit bieten, das Smartphone an ausgewählten Standorten im Rahmen einer "Unbox Tour" auszuprobieren.

Extras und Zubehör
Als besonderes Extra gibt Samsung zu jedem S8/S8+ die von Harman/Kardon gefertigten AKG Kopfhörer kostenlos dazu. Diese kosten im Einzelverkauf um die 99€.



Es gibt auch eine neue Hülle.



Und mit Samsung DeX gibt es eine spezielle Docking Station, welche es ermöglicht das S8/S8+ wie einen PC mit Monitor, Maus und Tastatur zu benutzen.



InfoUnseren Liveticker könnt ihr hier nochmals nachlesen.



Tags:#Samsung #Galaxy




Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (22 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(9)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top