aleX am 09. Mai 2013 um 11:04 |  13 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Samsung Galaxy S4: Root ist und bleibt problemlos möglich

Da in den letzen Tagen immer wieder Meldungen durch das World Wide Web geistern (Auch bei uns *gg*), welche melden das es in Zukunft nicht mehr Möglich sein wird, das Samsung Galaxy S4 zu rooten, weil Samsung jetzt Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat..

Will ich auch mal ein wenig was dazu schreiben..

Es stimmt.. Samsung hat eine neue Sicherheitsfunktion Namens "CONFIG_SEC_RESTRICT_SETUID" integriert.

Diese ist im Kernel-Quellcode der Exynos- als auch der Snapdragon-Variante sichtbar.
Diese Änderung macht es auf Kernel-Ebene unmöglich, dass Apps mit Rootrechten ausgeführt werden können.
Heißt im Klartext, dass Apps, selbst wenn sie nach herkömmlichen Methoden eigentlich Root-Rechte hätten und man sie per Superuser-App dazu berechtigt hat, diese nicht zur Anwendung bringen können.

In den Stock-Firmware ist diese Root-Schutz-Variable aktiv, im Kernel-Quellcode allerdings nicht.

Sprich: Custom Kernel Entwickler, die direkt mit dem Kernel-Quellcode arbeiten, haben diese Variable dann sowieso nicht aktiviert und deren Kernel haben diesen Rootschutz dann auch nicht.

Also ändert sich für "normale" S4 Nutzer nichts und alle anderen müssen einfach einen Custom Kernel flashen und haben danach Root-Rechte.

Root wird immernoch und auch in Zukunft per ODIN-Paket und mit der aktuellen, vom S3 bekannten, Autoroot-Methode möglich sein!



Tags:#Samsung #Galaxy #Android #Kernel #Root #Exynos #Snapdragon




Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(13)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top