schaf am 23. April 2021 um 18:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Rechtsstreit um Mastercard könnte Zahl der DSGVO-Verfahren künftig erhöhen

Aufgrund eines Datenlecks waren Kundendaten entwischt - Betroffene klagten, nun landet der Fall vor dem deutschen Bundesgerichtshof

2019 waren die Daten von zehntausenden Mastercard-Kunden aufgrund eines Datenlecks gestohlen worden. Wer beim Bonusprogramm "Priceless Specials" teilgenommen hatte - und das waren mehr als 90.000 Personen -, war betroffen. Bei Unbekannten landeten Informationen zum Namen, zur Mailadresse, zum Geburtsdatum, zum Geschlecht, zur Handynummer und zur Adresse. Mastercard selbst hat die Schuld von sich gewiesen und auf Drittpartner verwiesen, die zu verantworten wären. Für Verbraucher nicht genug - tausende klagten und beriefen sich auf Artikel 82 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top