Kefir am 02. Okt. 2007 um 17:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 18 Sekunden

Panasonic legt Blu-ray-Brenner nach

Im Streit um das Nachfolgeformat der DVD setzt Panasonic auf das Weihnachtsgeschäft und sieht die Blu-ray-Disc bereits auf dem Siegeszug. "Die Blu-ray-Disc wird nicht zuletzt wegen ihrer größeren Speicherkapazität den Kampf gewinnen", sagte Fumio Ohtsubo, Präsident von Panasonic, am Dienstag in Tokio. Zu Beginn der japanischen Messe für Konsumentenelektronik, der CEATEC, stellte das Unternehmen am Dienstag drei neue Recorder vor, die HD-Filme auf Blu-ray brennen. Alternativ können die Inhalte auch in HD-Qualität auf Festplatte gespeichert werden.

Kein Markt für HD
Vorerst seien die Geräte nur für den japanischen Markt gedacht, sagte Ohtsubo. In Europa sei der Markt für Blu-ray-Recorder bisher noch zu klein. Sobald der Bedarf in Europa eine signifikante Größe erreicht habe, würde Panasonic die Geräte auch hier anbieten, sagte Ohtsubo. Auf der Internationalen Funkausstellung [IFA] in Berlin Ende August hatte das Unternehmen für Deutschland allerdings erste Blu-ray-Recorder vorgestellt. Wann sie in Deutschland und Österreich erhältlich sein werden, ist bisher nicht bekannt.

Seit Jahren liefert sich die Industrie einen erbitterten Kampf um das Erbe der DVD. Als Nachfolger für hochauflösende Inhalte haben Industrievertreter zwei verschiedene Formate ins Rennen geschickt, die Blu-ray-Disc und die HD DVD. Gegen die Blu-ray-Fraktion [Panasonic, Philips, Sony und andere] treten vor allem Toshiba sowie die Computerfirmen Microsoft und Intel mit der HD DVD an, die einfacher und billiger zu produzieren ist, aber auch weniger Speicherkapazität bietet.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top