Kefir am 17. Januar 2017 um 23:51 | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Obama begnadigt Whistleblowerin Manning

0
Kommentare
Bradley/Chelsea Manning - Bild: U.S. Army, AP / Patrick Semansky

Die ehemalige Wikileaks-Informantin muss nicht bis 2045 in Haft bleiben - dank Barack Obama.

Die Whistleblowerin Chelsea Manning soll im Mai freikommen. US-Präsident Barack Obama hat Mannings 35-jährige Haftstrafe verkürzt. Die ehemalige Wikileaks-Informantin solle das Gefängnis am 17. Mai 2017 verlassen dürfen, teilte das Weisse Haus mit.

Chelsea Manning hatte als Soldat Bradley Manning im Irak gedient und der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheime Militärdokumente zugespielt. Die daraufhin verhängte 35-jährige Haftstrafe wegen Spionage und Verrats trat Manning im Mai 2010 an. Zusätzlich wurde Manning unehrenhaft aus der Armee entlassen und rückwirkend im Rang degradiert.



Mehr dazu findest Du auf 20min.ch

InfoAssange will sich in die USA ausliefern lassen
Wikileaks-Gründer Julian Assange, der seit 2012 in der ecuadorianischen Botschaft lebt, hatte angekündigt, sich im Falle einer Begnadigung durch Obama in die USA ausliefern zu lassen.






Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top