schaf am 29. Dez. 2016 um 10:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Obama spaltet NSA auf: Cyberwar-Abteilung wird eigenständig

"Cybercom" erhält eigene Führung, soll aber weiter gemeinsame Kapazitäten nutzen

Nur noch wenige Wochen amtiert Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten, ehe sein designierter Nachfolger, Donald Trump, ins Weiße Haus einzieht. Als eine seiner letzten Entscheidungen hat Obama nun die NSA gespalten. Das ihr bisher untergeordnete und daher auch von ihrem Chef Michael Rogers geleitete US Cyber Command erhält eine eigene Führung, berichtet die Washington Post.

Das US Cyber Command, kurz auch "Cybercom", wurde 2009 im NSA-Hauptquartier in Fort Meade gegründet. Die Abteilung für Cyberkrieg und -abwehr soll feindliche Computernetzwerke auf Befehl stören oder gar zerstören und gleichzeitig kritische IT-Infrastruktur der USA und der Armee vor Attacken bewahren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top