schaf am 06. Juni 2013 um 11:49 |  1 Kommentar | Lesezeit: 34 Sekunden

Neuartige Kamera kommt ohne Objektiv aus

In den Bell Laboratories in den USA wurde eine Technik entwickelt, Fotos ohne Objektiv aufzunehmen. Die entstehenden Bilder sind immer scharf und brauchen sehr wenig Speicherplatz.

Die Kamera der US-Forscher basiert auf dem sogenannten compressive sensing, wie die Technology Review berichtet. Dabei fällt das Licht durch ein LCD direkt auf einen punktförmigen Sensor, der nur einem Pixel entspricht, aber die drei Farben Rot, Grün und Blau unterscheiden kann. Jedes Pixel des LCD kann binär so angesteuert werden, dass es Licht durchlässt oder nicht. Um ein Foto aufzunehmen, wird jedes Pixel nach dem Zufallsprinzip auf transparent oder intransparent geschaltet.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top