schaf am 21. Juni 2023 um 19:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Microsoft will mit neuartigem Rechner Materialforschung beschleunigen

System soll über den Cloud-Dienst Azure angeboten werden und damit Übergang zum Quantencomputing erleichtern

Microsoft-Chef Satya Nadella hat einen neuartigen Hochleistungsrechner vorgestellt, der besonders in der Materialforschung und Chemieindustrie die Produktivität sprunghaft erhöhen soll. Zu den ersten Pilotkunden gehört der deutsche Chemiekonzern BASF. "Unser Ziel ist es, die nächsten 250 Jahre Fortschritt in der Chemie und Materialwissenschaft auf die nächsten 25 Jahre zu komprimieren", erklärte Nadella am Mittwoch.

Obwohl der Rechner wie ein klassischer Computer mit einem Binärsystem - also den Zahlen 0 und 1 - arbeitet, soll er auch mit künftigen Quantencomputern kompatibel sein. Quantencomputer arbeiten eigentlich ganz anders als Binärrechner - und zwar mit sogenannten Qubits.Entgegen eines Bits in einem klassischen Computer kann ein Qubit nicht nur im Zustand 1 oder 0 sein. Es kann sich nämlich auch gleichzeitig im Zustand 1 und 0 befinden oder auch in theoretisch unendlich vielen Zuständen dazwischen. Dadurch kann ein Quantencomputer bestimmte Aufgaben viel schneller berechnen als klassische Computersysteme.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top