schaf am 05. Mai 2014 um 17:51 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Keine Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen in iOS 7

Entgegen Behauptungen von Apple werden E-Mail-Anhänge unter iOS 7 nicht verschlüsselt, wie ein Sicherheitsforscher herausgefunden hat.

Apple listet unter den Sicherheitsmechanismen, die in iOS integriert wurden, unter anderem die Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen auf. Sicherheitsforscher Andreas Kurtz hat jetzt herausgefunden, dass das, zumindest für neuere Versionen des Betriebssystems, nicht stimmt, wie zdnet berichtet. Ein Fehler in iOS, der zumindest seit Version 7.0.4 vorhanden ist, verhindert, dass Anhänge wie versprochen verschlüsselt werden.

Bereits vor Wochen hat Kurtz nach eigenen Aussagen unverschlüsselte E-Mail-Anhänge auf einem iPhone 4 mit der damals aktuellsten Version von iOS 7 entdeckt. Er konnte den Fehler auf einem iPhone 5S sowie einem iPad 2 mit iOS 7.0.4 reproduzieren. Unter anderem besteht die Möglichkeit auf das Dateisystem eines iPhone oder iPad zuzugreifen und die unverschlüsselten Anhänge zu lesen, wenn es sich im Modus für die Aktualisierung der Gerätesoftware befindet.

Kurtz hat zu Testzwecken einen IMAP-Mail-Account auf einem System eingerichtet und einige Nachrichten mit Anhängen in den einzelnen Ordnern des Mail-Programms verteilt. Nach dem Herunterfahren des Systems konnte der Sicherheitsforscher die Dateien unverschlüsselt aus dem Dateisystem auslesen. Kurtz hat Apple über das Problem informiert. Der Konzern hat erwidert, dass das Problem bekannt sei, es aber noch keinen Termin für eine Behebung gebe.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top