schaf am 01. Januar 2022 um 15:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

"Jahr 2022 Bug": Microsoft-Fehler bei Exchange sorgt für weltweite Mail-Ausfälle

Wechsel auf das neue Jahr löst verheerenden Fehler bei Datumskonvertierung aus. Es gibt einen Workaround, Admins sollten schnell handeln



Es ist eine äußerst unerfreuliche Überraschung, die Microsoft zum Jahreswechsel für Systemadministratorinnen und Systemadministratoren parat hat. Ein Fehler in Microsoft Exchange sorgt dafür, dass seit dem Jahreswechsel zahlreiche E-Mails nicht mehr zugestellt werden.

Der Grund dafür ist für den Softwarehersteller einigermaßen peinlich, handelt es sich doch um einen recht trivialen Fehler im Umgang mit Datentypen. Wird das Datum doch schlicht in einer Variable des Typs "int32" (mit Vorzeichen) gespeichert. Wer etwas Erfahrung mit Softwareprogrammierung hat, wird wissen, was das bedeutet, für alle anderen sei das hier sehr vereinfacht dargestellt. In solch eine Variable lässt sich ein Wert bis zu einer Größe von maximal "2.147.483.647" schreiben.

Da in dieser Variable einfach das Datum beginnend mit der Jahreszahl gespeichert ist, führte dies zu Mitternacht aber zu einem Wert von "2.201.010.001" - und das ist dann natürlich außerhalb des Bereichs der erlaubten Zahlen. Das Ergebnis ist, dass nun eben viele Mails nicht mehr richtig verarbeitet werden können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top