schaf am 04. Juni 2013 um 15:59 |  1 Kommentar | Lesezeit: 59 Sekunden

iOS Hack: iPhone, iPad & Co. mit modifiziertem Ladegerät knacken



Wie Billy Lau, Yeongjin Jang und Chengyu Song erklärten, werden die drei auf der am 27. Juli stattfindenden Blackhat Hacker-Konferenz eine Möglichkeit der iOS-Übernahme vorstellen, die keine Interaktion des Nutzers vorsieht.

Dies soll mit Hilfe eines modifizierten Ladegeräts geschehen, welches einen Schadcode auf das iDevice bringt. Auf diese Weise kann jede beliebige Software auf das Gerät gebracht werden.


Zitat:
"Wir haben die Geräte nach Sicherheitslücken untersucht, die bei Dingen auftauchen, die täglich mit dem Device ausgeführt werden müssen - wie beispielsweise das Aufladen. Die Resultate waren alarmierend: Trotz einer Fülle an iOS-Sicherheitsmechanismen konnten wir erfolgreich eine beliebige Software auf das Gerät spielen. Und das sogar bei den aktuellsten iOS-Versionen. Dies betrifft alle User und Userinnen, denn diese Methode bedarf keines Jailbreaks oder anderen Vorkehrungen.”


In der Präsentation auf der Konferenz werden die drei auf einen kleinen Linux-Computer namens BeagleBone zurückgreifen, der als Ladegerät fungiert. Apple wurde unterdes bereits auf die Fehler hingewiesen, sodass fraglich bleibt, ob die Lücken auch in Zukunft genutzt werden können.

via





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top