schaf am 21. Sep. 2013 um 12:25 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

iOS 7: Weitere kritische Sicherheitslücke aufgetaucht

Über einen Bug in der Notruf-Funktion kann trotz Sperrbildschirm jede beliebige Nummer angerufen werden.

Apples neues iPhone- und iPad-Betriebssystem ist um eine weitere Sicherheitslücke reicher. Wie Forbes berichtet, ist es trotz Code-Sperre möglich, jede beliebige Nummer mit einem iPhone anzurufen. Die Vorgehensweise ist äußerst simpel. Man muss dabei nur vom gesperrten Bildschirm die Notruf-Funktion aufrufen. Von dort kann man eine beliebige Telefonnummer eintippen.

Wenn man danach einige Male schnell hintereinander den Call-Button drückt, erscheint ein leerer Bildschirm mit Apple-Logo und das iPhone wählt die Nummer. Entdeckt wurde die Lücke von einem 27-Jährigen aus Palästina, der sie an Forbes übermittelte, wo sie auch bestätigt werden konnte. Auch die futurezone konnte den Fehler auf einem iPhone 5 mit iOS 7 reproduzieren. Es dauerte etwa zehn bis 20 Sekunden, bis der Call-Button den Anruf auslöste.

Auch auf YouTube sind bereits Videos aufgetaucht, die den Fehler dokumentieren:



Apple hat zu dem Problem noch keine Stellungnahme abgegeben.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top