schaf am 21. August 2023 um 08:17 |  1 Kommentar | Lesezeit: 40 Sekunden

IBM-Studie: Millionen Arbeitnehmer müssen wegen KI umlernen

Eine Studie von IBM zeigt, dass KI die Arbeitswelt in kurzer Zeit dramatisch verändern wird und viele Arbeitnehmer neue Fähigkeiten erwerben müssen.



Das IBM Institute for Business Value hat mehr als 3.000 Führungskräfte und 21.000 Beschäftigte weltweit befragt und festgestellt, dass sich die Einführung von KI rapide beschleunige. Entgegen einiger Vorhersagen scheine die Technologie jedoch eher dazu geeignet, die Arbeit von Menschen zu ergänzen, als ihre Aufgaben zu automatisieren und sie damit zu ersetzen.

Die Studienautoren schätzen, dass in den nächsten drei Jahren 40 Prozent der Beschäftigten weltweit umgeschult werden müssten, weil die Unternehmen mehr KI einsetzten. Dieser Wandel werde sich auf Arbeitnehmer aller Ebenen auswirken, vor allem aber auf jüngere Berufseinsteiger.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top