schaf am 23. August 2023 um 19:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

IBM-KI: Übersetzung von Cobol nach Java angekündigt



IBM will ein generatives KI-Werkzeug bei der Übersetzung von Cobol-Programmen auf den Z-Mainframes nach Java verfügbar machen.

Mit dem watsonx Code Assistant für Z will IBM die Übersetzung der Cobol-Programme auf Mainframes in Java unterstützen und beschleunigen, weil es zunehmend schwieriger wird, in der mehr als 60 Jahren alten Sprache gehaltene Sourcen zu pflegen. In den letzten Jahren sind die Schätzungen über die Menge des noch immer im täglichen produktiven Einsatz befindlichen Cobol-Codes stark angestiegen: Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2022 muss inzwischen von 775 bis 850 Milliarden Zeilen Code ausgegangen werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top