schaf am 06. Juni 2013 um 23:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

FBI und Microsoft zerschlagen Mega-Botnetz

Das FBI hat ein gewaltiges Computer-Netzwerk von Cyberkriminellen dichtgemacht. Im Visier der Betrüger standen unter anderem Kunden von American Express, eBay und PayPal.

Der US-Bundespolizei ist zusammen mit Microsoft und nationalen Behörden ein Schlag gegen das organisierte Cyber-Verbrechen gelungen. In einer Grossoffensive in mehr als 80 Ländern wurden etwa 1000 von geschätzt 1400 Computer-Netzwerken des Cyber-Rings «Citadel Botnet» abgeschaltet.

Die Kriminellen sollen in den vergangenen eineinhalb Jahren mehr als 500 Millionen Dollar ergaunert haben. Dafür infizierten sie weltweit Computer mit schadhafter Software und stahlen beispielsweise Online-Banking-Daten. Der dabei eingesetzte Citadel-Trojaner sorgte unter anderem auch dafür, dass die Nutzer verschiedene Webseiten nicht mehr aufrufen konnten, deren Betreiber sich dem Kampf gegen Malware verschrieben hatten.

Die sogenannten Citadel Botnets, illegale Computernetzwerke, sollen nach Angaben von Microsoft bis zu fünf Millionen PCs weltweit infiziert haben. Auch Dutzende von Banken und Finanzinstitute waren im Visier der Täter: American Express, Bank of America, Citigroup, PayPal von eBay, HSBC, JPMorgan Chase, Royal Bank of Canada und Wells Fargo.

Mehr dazu auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (23 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top