schaf am 20. Dez. 2023 um 09:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Das FBI und die ALPHV-Hacker spielen Katz und Maus

Das FBI hat die Datenleckseite der Ransomwaregruppe ALPHV beschlagnahmt. Die Hacker haben jedoch auch noch Zugriff darauf. Sie drohen nun mit neuen Regeln.

Erst gestern hatte das US-amerikanische Justizministerium bekanntgegeben, das FBI sei erfolgreich in die Infrastruktur der prominenten Hackergruppe ALPHV, auch bekannt als Blackcat, eingedrungen. Dabei übernahm die Behörde unter anderem die Datenleckseite der Ransomwaregruppe, einen exklusiven Zugriff darauf hat das FBI aber offenkundig nicht.

Es sieht so aus, als sei bei der Abschaltung der ALPHV-Ransomware durch die Strafverfolgungsbehörden etwas schiefgelaufen


... erklärte der Sicherheitsforscher Kevin Beaumont gestern Abend auf Mastodon. Zu sehen ist außerdem ein aktueller Screenshot von der Datenleckseite der Hacker. Anstelle des zuvor vom FBI hochgeladenen Beschlagnahmungsbanners erscheint dort inzwischen eine Mitteilung von ALPHV.

Laut Lawrence Abrams, dem Inhaber von Bleeping Computer, verfügen wohl beide Parteien über die privaten Schlüssel, die mit der Datenleckseite im Tor-Netzwerk verbunden sind. Damit sei es sowohl dem FBI als auch ALPHV möglich, die Kontrolle über die URL wieder zu übernehmen.

Diese Art von Hin und Her wird in den nächsten Tagen häufiger zu beobachten sein


... so Abrams.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top