Facebook-Werbetreibende geraten wegen Apples Tracking-Schutz in Panik
Während für Unternehmen die Werbung ungenauer wird, könnte die App-Tracking-Transparency für Facebook einen hohen Umsatzeinbruch bedeutenEs war nur eine Frage der Zeit, bis sich Apples Tracking-Schutz für iOS-Geräte auch im Geschäft von Werbetreibenden widerspiegelt. Nachdem Anfang Juni noch immer nicht gesagt werden konnte, wie weitreichend der Effekt ist, melden sich Einzelne nun zu Wort. Demnach sei Facebooks Möglichkeit, Benutzer für personalisierte Werbung nachzuverfolgen, inzwischen deutlich schlechter.
Die sogenannte App Tracking Transparency (ATT) veröffentlichte der iPhone-Hersteller mit iOS 14.5 im April. Inzwischen läuft fast die Hälfte aller iOS-Geräte auch auf dieser Version des Betriebssystems. Der Großteil der User habe Facebook nach Aktualisierung nicht die Erlaubnis gegeben, die eigenen Daten zu tracken, berichtet "Ars Technica". Stattdessen sollen laut einer Analyse gerade einmal 17 Prozent die Nachverfolgung des eigenen Userverhaltens erlaubt haben.
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