Facebook erlaubt offenbar gezielte Alkohol- und Glücksspielwerbung an Minderjährige
Die Organisation Reset Australia fordert die Regierung deshalb zu klaren Regulierungen aufFacebook ermöglicht es Unternehmen offenbar, Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren gezielt Werbung für Rauchen, extremes Abnehmen oder Glücksspiel anzuzeigen. Das zeigte eine Untersuchung von Reset Australia, einer Organisation, die daran arbeitet, "das Bewusstsein für digitale Bedrohungen der australischen Demokratie zu schärfen".
Die Organisation wollte herausfinden, welche Möglichkeiten zum Werbe-Targeting Facebook bereitstellt. Deshalb erstellten die Aktivisten eine Facebook-Seite und ein Werbekonto unter dem Namen "Ozzie news network". Dabei fanden sie heraus, dass explizite Werbung für zum Beispiel Alkohol laut der Plattform nicht an Personen unter 18 Jahren ausgespielt werden darf. Lässt sich allerdings aus den Profilen der Jugendlichen ein Interesse an solchen Inhalten herauslesen, werden Werbetreibende laut Reset Australia nicht daran gehindert, diese anzusprechen - zumindest wenn sich die Inhalte nicht explizit auf das Thema zu beziehen scheinen, berichtet der "Guardian".
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