Kefir am 22. Januar 2010 um 10:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Facebook begünstigt Clickjacking-Angriffe

Facebook ist besonders anfällig für so genannte Clickjacking-Angriffe. Bei diesen Online-Attacken überlagern Hacker die Darstellung einer Webseite und der Nutzer wird im Glauben gelassen, scheinbar harmlose Klicks durchzuführen. Der Forscher und Sicherheitsexperte Nitesh Dhanjani http://dhanjani.com warnt nun davor, dass Hacker sich zunehmend Zugriff zu Facebook-Nutzeraccounts verschaffen könnten, während diese mit anderen Webseiten interagieren.

"Das Problem mit Clickjacking lässt sich eigentlich nur im Browser beheben", so McAfee-Sicherheitsexperte Toralv Dirro gegenüber ress. Social-Networking-Sites seien besonders anfällig, weil der Benutzer hier durch einen Link, der etwa als Message oder Wallpost geschickt wird, eine Seite öffnen könne und der Angreifer ziemlich sicher das Layout der Original Seite kenne. "Er weiß also, wie er die überlagernde Seite gestalten muss, damit der User unbewusst Aktionen ausführt", ergänzt Dirro.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top