schaf am 14. Dez. 2023 um 13:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

EUGH: EU-Gerichtshof weist Klage gegen Amazon endgültig ab

Im Streit um vermeintliche Steuervorteile für Amazon in Luxemburg haben die Richter des Europäischen Gerichtshofs entschieden - im Sinne Amazons.

Die EU-Kommission hat im Streit um luxemburgische Steuerregelungen für Amazon eine endgültige Niederlage erlitten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am 14. Dezember 2023 in Luxemburg ein Rechtsmittel der EU-Kommission gegen ein früheres Urteil des EU-Gerichts zurück (PDF).

Das EU-Gericht hatte zuvor entschieden, dass die Brüsseler Behörde zu Unrecht die Steuervereinbarungen für Amazon als eine illegale Beihilfe betrachtet hatte. Amazon hatte den luxemburgischen Behörden 2003 eine Regelung für zwei dort ansässige Tochtergesellschaften in Bezug auf die Gesellschaftssteuer vorgeschlagen. Luxemburg billigte das.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top