Wolfgang069 am 07. März 2016 um 08:50 | Lesezeit: 37 Sekunden

Erste große Ransomware-Attacke auf Apple-Computer

0
Kommentare
Foto: Apple

Die Schadsoftware KeRanger wird über manipulierte Installationsdateien des BitTorrent-Clients Transmission verbreitet.

Mac-Nutzer sind erstmals mit einer groß angelegten Ransomware-Kampagne konfrontiert. Das berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Sicherheitsforscher von Palo Alto Networks. Die neue Software wird demnach KeRanger genannt. Die einzige andere Ransomware für OS X, die bislang aufgetaucht ist, ist FileCode. Die Software war jedoch im Unterschied zu KeRanger nie voll funktional.

Verbreitet wird die neue Ransomware, die Daten auf dem Rechner verschlüsselt und dann gegen Geld wieder entschlüsselt, über Installationsdateien des BitTorrent-Clients Transmission. Die infizierten DMG-Files ließen sich ohne Probleme installieren, da die App mit einem gültigen Zertifikat für Mac-Entwickler versehen war.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top