schaf am 07. März 2024 um 10:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

DMA: Auch Google nimmt Gebühren für externe App-Angebote

Im Rahmen des DMA führt Google neue Gebühren für App-Angebote ein, die sich außerhalb des Play Stores befinden. Die Gebühren gelten für mindestens zwei Jahre.

Google hat auf einer Hilfeseite Details zum sogenannten Programm für externe Angebote bekanntgegeben. Das Programm erwähnte Google im Rahmen der Ankündigung zu seinen neuen Richtlinien, die der DMA (Digital Market Act) der EU erfordert. Details sollten zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden - dieser Zeitpunkt ist jetzt.

Die Regelung betrifft Entwickler, die von ihren im Play Store angebotenen Apps direkt auf eine externe Webseite mit Angeboten weiterleiten, die die jeweilige App betreffen. Google zufolge werden die neuen Gebühren eingeführt, um den Regelungen des DMA zu entsprechen - sie gelten entsprechend nur im Gebiet der EEA (European Economics Area), also in den EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





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