Wolfgang069 am 24. Mai 2014 um 17:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Diese Apple-Kisten haben Sie noch nie gesehen

Der Designer Hartmut Esslinger hat vor mehr als 30 Jahren das Design von Apple geprägt. Seine Geschichte erzählt er nun in einem imposanten Bildband.


Der deutsch-amerikanische Designer Hartmut Esslinger kannte den verstorbenen Apple-Chef Steve Jobs persönlich. Anfang der 1980er-Jahre war er mit seiner Firma massgeblich am Design der Apple-Computer beteiligt und konzipierte die Vorgänger des iPads und von portablen Computern.


Jetzt hat Esslinger seine Geschichte aufgeschrieben. Sein Buch "Genial einfach" erzählt den Anfang der Erfolgsstory von Apple aus seiner Sicht.


Der verstorbene Steve Jobs war der Erste, der Design zum zentralen Element von Apples neuer Strategie machte.


Damit entwickelte sich Apple von einer zunächst technologisch ausgerichteten Computer-Firma zu einer der erfolgreichsten globalen Marken.


So stellte sich Esslinger im Jahr 1984 ein MacBook mit integriertem Touchscreen vor.


Als die ersten Mobiltelefone noch die Grösse eines Ziegelsteines hatten, träumte Apple 1983 schon von einem flachen Klapptelefon.


1982: Esslingers Konzept zeigt den ersten Entwurf eines Macbooks aus der sogenannten Snow-White-Design-Strategie.


Er taufte die Produktlinie "Bashful" (schüchtern).


In der Serie entstand 1982 auch das Bashful-Tablet - eine Art Vorläufer des heutigen iPads.


Dieses Konzept heisst BabyMac. Gestaltet wurde es im Jahr 1985.

Im Jahr 1982 traf der damalige Apple-Chef Steve Jobs eine wichtige Entscheidung. Seine Vision war es, das Design von Computern zum zentralen Element der Firmenstrategie zu machen. Zu dieser Zeit startete die Zusammenarbeit mit dem deutsch-amerikanischen Designer Hartmut Esslinger.

Zusammen mit Steve Jobs konzipierte er Computer, Maschinen, Tablets und Mobiltelefone, die der damaligen Zeit weit voraus waren. Seine Geschichte und den Anfang der Erfolgsstory von Apple hat Esslinger nun im Buch "Genial einfach - Die frühen Design-Jahre von Apple" aufgeschrieben und mit 400 Abbildungen in Farbe illustriert. Das Buch ist 2014 bei Arnoldsche Art Publishers erschienen.

Quelle: 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top