schaf am 11. April 2024 um 15:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Mobbing und Swatting: Das System der Internettrolle


Bild: Pixabay

Recherchen von "Spiegel" und "Kontraste" geben Einblick in ein Netzwerk, über das Menschen durch falsche Polizeieinsätze und Bombendrohungen gezielt terrorisiert werden

Verbrochen haben sie nichts - dennoch stehen plötzlich schwerbewaffnete Politzisten vor der Tür, während sie ein Computerspiel über die Plattform Twitch streamen. Zuvor war ein Anruf in der Polizeizentrale eingegangen, der zum anschließenden Einsatz führte. Als "Swatting" wird diese spezielle Form des Onlinemobbings bezeichnet, bei der Internettrolle die Polizei mit falschen Hinweisen zu ihren Opfern schicken und sie so psychisch unter Druck setzen. Eine gemeinsame Recherche des Magazins "Spiegel" und des ARD-Politikmagazins "Kontraste" legt nun ein hinter solchen Aktionen stehendes Netzwerk offen. Mit alarmierenden Zahlen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top