schaf am 28. Dez. 2023 um 15:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Cyber-Trading-Betrug: 20 Monate Haft für Callcenter-Mitarbeiter

31-Jähriger keilte im Kosovo nach Kunden und lockte innerhalb von vier Monaten 13 Opfern in Österreich 165.000 Euro heraus

Ein früheres Mitglied einer international agierenden, professionell organisierten und auf Cyber-Trading-Betrug ausgerichteten Bande ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs rechtskräftig zu 20 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann hatte sich 2017 von dem kriminellen Netzwerk anwerben lassen und hatte als sogenannter Retention-Agent in einem eigens in der kosovarischen Hauptstadt Pristina eingerichteten Callcenter gearbeitet.

Verfahrensgegenständlich waren Onlineplattformen wie Option888, Zoomtrader oder XMarkets.com, über die Handelsgeschäfte mit Optionen und anderen Anlageprodukten angeboten und sagenhafte Gewinne versprochen wurden. Aus einem Investment von zunächst 250 Euro ließen sich binnen fünf Tagen mehr als 100.000 Euro machen, hieß es beispielsweise.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top