Kefir am 30. Dez. 2009 um 14:18 |  1 Kommentar | Lesezeit: 51 Sekunden

CCC: Handygespräche nicht mehr sicher

Der Chaos Computer Club (CCC) hat die Mobilfunkindustrie aufgefordert, ihren technischen Standard für die Verschlüsselung von Handygesprächen auszutauschen.

Es sei nicht mehr verantwortbar, sensible Informationen über das Mobiltelefon im GSM-Netz als Gespräch oder Kurznachricht auszutauschen, warnte der Verein. Am Wochenende hatte ein deutscher Computer-Experte auf am Chaos Communication Congress (26C3) in Berlin das Knacken der GSM-Verschlüsselung demonstriert.

GSMA: "Austausch geplant"
Die Industrievereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter (GSMA) bezeichnete die Warnung als übertrieben. Ein Austausch des gegenwärtigen Sicherheitsstandards sei geplant, sagte eine Sprecherin dem Branchendienst "eWeek".

Der CCC wies darauf hin, dass zum Abhören und Entschlüsseln lediglich einen handelsüblichen PC und eine im Internet erhältliche Empfänger-Hardware für die entsprechenden Frequenzbereiche benötigt werden. Der CCC forderte die GSMA auf, "endlich die längst überfälligen Schritte einzuleiten, den gebrochenen Standard durch einen zeitgemäßeren auszutauschen".

Links zum Thema~ CCC-Aussendung
~ Wo die wilden Hacker tagen




Mehr dazu findest Du auf ccc.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top