schaf am 11. Dez. 2019 um 11:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Bundestrojaner: Verfassungsgerichtshof kippt türkis-blaues Überwachungspaket

Neos und SPÖ hatten Teile der unter ÖVP und FPÖ beschlossenen Maßnahmen per Beschwerde angefochten

Den Bundestrojaner wird es nicht geben. Zumindest nicht in der Form, in der er ab 2020 Österreich hätte heimsuchen sollen: Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat nun mehrere Gesetzesmaßnahmen, die die türkis-blaue Regierung als "Sicherheitspaket" zusammengefasst beschlossen hatte, fast gänzlich gekippt. Am Mittwoch sagte Christoph Grabenwarter, Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofs: "Die verdeckte Erfassung und Identifizierung von Lenkern, die Verarbeitung von Daten aus Section-Control-Anlagen durch Sicherheitsbehörden, die geheime Überwachung verschlüsselter Daten und die Ermächtigung zur Installation eines Programms zur Überwachung von Bürgern" seien allesamt rechtswidrig.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Datenschützer will "Bundestrojaner" prüfen
Nachdem der Chaos Computer Club (CCC) seine Analyse staatlicher Spionagesoftware in Deutschland vorstellte, wollen auch Datenschützer den "Bundestrojaner" prüfen. Der deutsche Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar beklagte, dass die Sicherheitsbehörden teilweise in einer rechtlichen Grauzone arbeiten.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top