BlackBerry-Chef: "Sehe uns in fünf Jahren als Marktführer"
Thorsten Heins prognostiziert baldiges Ende der TabletsMit gewagten Prognosen lässt Thorsten Heins, Chef von BlackBerry, in einem Bloomberg-Interview aufhorchen.
Heins ist der Meinung, dass die Gerätekategorie der Tablets ein absehbares Ablaufdatum hat. "Ich denke, in fünf Jahren wird es keinen Grund mehr geben, ein Tablet zu besitzen", so der CEO des kanadischen Unternehmens. "Tablets selber sind kein gutes Businessmodell".
BlackBerry, vormals Research in Motion, hat bislang nur ein Tablet produziert: Das PlayBook. Zu dessen Verkaufszahlen gibt es unterschiedliche Angaben. Hieß es Ende 2011 noch, die schlechten Absatzzahlen würden Millionenverluste verursachen, wurde 2012 mehrmals von guten Verkäufen berichtet.
Geht man nach einem Tablet-News-Bericht, der sich auf die Analyse des britischen Elektronik-Distributors Context stützt, so hat sich das PlayBook im November und Dezember 2012 in Großbritannien besser verkauft, als das iPad 4 - auch wenn der Vergleich zwischen einem teuren großen Tablet und einem vergleichsweise billigen Siebenzöller naturgemäß hinkt.
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Clicks soll das Tippen einfacher machen. Das Gerät eines britischen Start-ups wird per USB-C mit iPhones verbunden.
Der Film zeigt den spektakulären Aufstieg und Fall des einst so populären Mobiltelefons.
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