Billa testet iBeacons in elf Filialen
Foto: Billa
Per Bluetooth werden Nachrichten zu aktuellen Angeboten auf das Smartphone geschickt, wenn sich der Kunde in der Nähe des vergünstigten Produkts befindet
Mit seinen E-Ink-Preisschildern hat Billa seine Filialen bereits vor einiger Zeit mit aktueller Technologie ausgestattet. Jetzt testet der Lebensmittelhändler iBeacons. Diese senden per Bluetooth Informationen und Nachrichten zu den Smartphones der Kunden, wenn sie sich an bestimmten Orten in der Filiale aufhalten.
Gibt es etwa gerade -10 Prozent auf Getränke, wird die Aktion am Smartphone angezeigt, wenn man sich in der Getränkeabteilung befindet. Gibt es einen Bon für Senf, bekommt der Kunde diesen am Handy-Display zu sehen, wenn er mit dem Wagerl daran vorbeifährt.
In der Nähe der Kasse wird man an Aktionen wie "Aufrunden" erinnert. Hat man seine Kundenkarte in der Billa-App (Android, iOS) gespeichert, wird die Kundenkarte automatisch am Display angezeigt, wenn man bei der Kassa steht. Eine Indoor-Navigation, um sich per Smartphone zum gesuchten Produkt leiten zu lassen, ist derzeit nicht verfügbar und auch nicht vorgesehen.
Die Testfilialen sind:
Wien
Brünnerstraße
am Rilkeplatz
am Neuen Markt
am Praterstern
Weyringergasse
am Kärntner Ring
Alser Straße
Karl-Tornaygasse
Linken Wienzeile
Niederösterreich
SCS in Vösendorf
Hondastraße - Wiener Neudorf.
Mehr dazu findest Du auf futurezone.at
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Laut Firmenchef werde man in den nächsten drei bis sechs Monaten im Online-Lebensmittelgeschäft die Nummer eins sein
Derzeit gehen Mails um, welche suggerieren man hätte bei einem Gewinnspiel von Billa gewonnen.
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