schaf am 07. Dez. 2023 um 11:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Apples iMessage entkommt offenbar EU-Regulierung, muss nicht mit anderen kooperieren

Die EU-Kommission dürfte Apple recht geben, dass iMessage kein Gatekeeper-Dienst ist. Das Unternehmen will trotzdem die Interoperabilität verbessern



Eines der Unternehmen, die sich aktiv gegen die Klassifizierung als Gatekeeper wehren, ist Apple. Und zumindest in einem Fall scheint man damit jetzt auch erfolgreich zu sein. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf mit der Entscheidung vertraute Personen berichtet, tendiere die EU-Kommission derzeit dazu, Apples iMessage nicht als Gatekeeper-Dienst zu klassifizieren.

Damit würde iMessage vor allem einer Vorschrift entkommen: der verpflichtenden Interoperabilität mit anderen Diensten, die der DMA für die größten Messenger-Services vorsieht. Whatsapp und Facebook Messenger sind etwa Dienste, die solche Schnittstellen für Dritte künftig anbieten müssen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top