Kefir am 26. Juli 2007 um 17:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 31 Sekunden

Apple mit Rekordgewinn

Apple hat seinen Gewinn im dritten Quartal um mehr als 70 Prozent gesteigert. Die Nachfrage nach Macintosh-Computern ist dafür ebenso verantwortlich wie starke Verkäufe des iPod. Vom Multimedia-Handy iPhone wurden an den ersten beiden Verkaufstagen 270.000 Stück abgesetzt.

Die Apple Inc. verbuchte im dritten Quartal und den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 Rekordgewinne und -umsätze, teilte der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mit.

Der Reingewinn im dritten Geschäftsquartal stieg auf 818 Millionen Dollar [595,21 Mio. Euro] oder 92 Cent je Aktie nach 472 Millionen Dollar [343,45 Euro] vor Jahresfrist.

Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 5,41 Milliarden Dollar. 40 Prozent des Quartalsumsatzes verbuchte Apple im Ausland.

Guter Start für das iPhone
Mit den Verkaufszahlen des iPhone zeigte sich Apple-Chef Steve Jobs zufrieden. An den ersten beiden Verkaufstagen des Multimedia-Handys wurden 270.000 Stück verkauft. Der Verkauf des iPhone hatte erst zwei Tage vor Quartalsende begonnen.

Jobs hofft, bis Ende des ersten vollen Verkaufsquartals eine Million iPhones abzusetzen. Die iPhones hätten einen guten Start gehabt, betonte Jobs. Die Neuprodukt-Pipeline sei voll.

Mac-Absatz boomt
Apple verkaufte in der Berichtszeit 1,764 Millionen Macintosh-Computer oder 33 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresabschnitt. Der iPod-Absatz erhöhte sich ebenfalls deutlich um 21 Prozent auf 9,815 Millionen Stück.

Stärkstes Juni-Quartal
Das vergangene Quartal sei sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn das stärkste Juni-Quartal in der Geschichte des Unternehmens gewesen, sagte Jobs. Auch habe der Konzern in keinem Quartal zuvor so viele Computer verkauft, so der Unternehmenschef.

Umsatzanstieg erwartet
Apple erwartet nach Darstellung von Finanzchef Peter Oppenheimer für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 5,7 Milliarden Dollar und 65 Cent Gewinn je Aktie.

Die Apple-Aktie legte vor Bekanntgabe des Quartalsergebnisses am Mittwoch an der New Yorker Börse um 1,8 Prozent auf 137,26 Dollar zu.





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top