schaf am 07. April 2024 um 12:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Apple trainiert KI mit Bildern von Shutterstock


Bild: Pixabay

Apple hat eine Vereinbarung mit der Bilddatenbank Shutterstock, um Millionen von Bildern für das Training seiner KI-Modelle zu lizenzieren.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen: Apple hat einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters nach Millionen von Bildern von Shutterstock für das Training seiner KI lizenziert. Die Vereinbarung, deren Wert auf 25 bis 50 Millionen US-Dollar geschätzt wird, wurde offenbar in den Monaten nach der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 unterzeichnet.

KI-Unternehmen benötigen große Datenmengen, um ihre Modelle zu trainieren. Während Unternehmen wie OpenAI anfangs auf Web-Scraping angewiesen waren, um Trainingsdaten zu sammeln, haben die potenziellen rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit dem Urheberrecht zu einer Verlagerung hin zur formellen Lizenzierung von Inhalten geführt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top