schaf am 25. Januar 2022 um 16:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Alternative Bezahlmethoden für Dating-Apps: Apple droht wöchentliche Millionenstrafe

Laut der niederländischen Wettbewerbsbehörde muss Apple alternative Bezahlmethoden im App Store erlauben. Der Konzern sei der Forderung bisher nicht nachgekommen

Wer eine App auf das iPhone und iPad bringen will, kommt an Apples App Store nicht vorbei - was dem Konzern ermöglicht, aktuell bei jeder Transaktion bis zu 30 Prozent Provision einzustreichen. Immer mehr Anbieter scheinen sich mit diesem Geschäftsmodell allerdings nicht mehr abfinden zu wollen. Der iPhone-Hersteller ist mit mehreren Klagen konfrontiert, die bekannteste stammt vermutlich vom "Fortnite"-Publisher Epic Games. Um die einzige Klage handelt es sich dabei allerdings nicht.

In den Niederlanden musste Apple auf Anordnung der Wettbewerbsbehörde Authority for Consumers and Markets (ACM) jetzt nämlich eine Strafe in der Höhe von fünf Millionen Euro zahlen, berichtet "ZDNet". Sollte das Unternehmen seine App-Store-Regeln nicht ändern, könnte die Strafzahlung künftig wöchentlich anfallen. Die maximale Strafe liegt bei insgesamt 50 Millionen Euro. Der Grund: Die ACM hatte schon im Sommer des vergangenen Jahres entschieden, dass Apple den Anbietern von Dating-Apps die Nutzung alternativer Bezahlmethoden erlauben muss. Dieser Anforderung sei das Unternehmen bisher nicht gefolgt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top