schaf am 01. Januar 2017 um 10:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 24 Sekunden

Alle Bankomatkassen zum Jahresstart außer Betrieb

Die Probleme sind mittlerweile behoben. Das Bezahlen an Bezahlterminals war nur eingeschränkt möglich. Die Bankomaten zur Bargeldbehebung waren nicht betroffen.

Der zuständige Schweizer Zahlungsabwickler SIX Payment Services hatte am Neujahrs-Sonntag technische Probleme beim Bezahlen an Bankomatkassen gemeldet. Betroffen waren alle solchen Bezahlterminals - etwa an Tankstellen oder Skigebieten - in ganz Österreich, sagte ein Sprecher.

In Österreich gibt es rund 50.000 solcher Bankomatkassen, die von SIX Payment Services betrieben werden - alle davon waren von den technischen Problemen betroffen.

Das Bezahlen bis zum Freibetrag ohne Pin-Code-Eingabe - 25 Euro - funktionierte aber ebenso wie die Bargeldbehebung an Bankomaten.


Zitat:
"Wir haben zur Zeit technische Probleme, die verhindern, dass man an der Bankomatkasse bezahlen kann"


... bestätigte ein Unternehmenssprecher von SIX.

Das Problem sei bereits lokalisiert. Laut Auskunft des SIX-Sprechers wird ein Hacker-Angriff ebenso als Ursache ausgeschlossen wie die Schaltsekunde, die mit dem Jahreswechsel einhergegangen ist.


Zitat:
"Es handelt sich um normale technische Probleme. Wir können auch ausschließen, dass irgendwelche Daten abgeflossen sind"


... betont der Sprecher.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

InfoDer letzte große Ausfall, von SIX Payment Services betriebenen Bankomaten, liegt gerade erst 6 Monate zurück.


Update:

Zitat:
Bankomatkassen von SIX in Österreich stehen wieder zur Verfügung

Die zum Jahreswechsel aufgetretenen technischen Probleme beim Bezahlen an Bankomatkassen von SIX in Österreich wurden behoben. Die Dienstleistungen von SIX an den Bankomatkassen stehen wieder in gewohnt hoher Qualität zur Verfügung.

SIX bedauert die Störung ausserordentlich, entschuldigt sich für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten und wünscht ein erfolgreiches neues Jahr.

Zur Medienmitteilung (PDF)










Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top