Kefir am 22. Sep. 2007 um 11:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 36 Sekunden

Absage an Vorratsdatenspeicherung

Datenschützer kritisieren den Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vor dem deutschen Bundestag scharf. Am Samstag wird in Berlin gegen die "Data-Retention" demonstriert.

"Ich habe erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit", sagte der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar anlässlich einer Expertenanhörung des Bundestagsrechtsausschusses am Freitag in Berlin.

Die für eine freiheitliche Gesellschaft unabdingbare unbefangene Kommunikation werde damit erheblich beeinträchtigt. Der Regierungsentwurf gehe zudem über die EU-Richtlinie hinaus, insbesondere im Hinblick auf die Zwecke, zu denen die Daten verwendet werden sollen.

"Unter Generalverdacht"
Der Geschäftsführer des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten, Jürgen Grützner, warnte bei der Anhörung vor einem "Paradigmenwechsel im Datenschutz". Die Nutzer von Telekommunikationsdiensten würden unter "Generalverdacht" gestellt.

Christoph Fiedler, der unter anderem für ARD, ZDF und den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger Stellung nahm, äußerte die Auffassung, die Umsetzung der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung würde in der vorliegenden Fassung die Pressefreiheit "in einem ihrer sensibelsten Punkte mit ungeahnter Intensität beschädigen".

Zum ersten Mal erhielten staatliche Stellen Zugriff auf alle elektronischen Kontakte von und mit allen Journalisten. Die Abschreckungswirkung für potenzielle Informanten sei offensichtlich.

InfoNach dem Entwurf sollen Telekommunikationsdienste ab 2008 verpflichtet werden, die Daten ihrer Kunden sechs Monate lang zu speichern. Gespeichert wird, wer mit wem per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden ist. So werden beispielsweise die Rufnummer sowie Beginn und Ende der Verbindung, geordnet nach Datum und Uhrzeit, bei Handy-Telefonaten und SMS auch der Standort des Benutzers festgehalten.


Demonstration in Berlin
Unter dem Motto "Meine Daten gehören mir" wollen am Samstag Vertreter der Grünen, der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Bürgerrechtsgruppen gegen Maßnahmen wie die Vorratsspeicherung und die Online-Durchsuchungen in Berlin auf die Straße gehen.

Es solle "ein sichtbares Zeichen gegen die Überwachungsfantasien der Bundesregierung" gesetzt werden.





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top