schaf am 03. Januar 2024 um 14:43 |  3 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

86-DOS: Alter Vorgänger von MS-DOS wurde gefunden


Bild: Pixabay

Die frühe Version von 86-DOS integriert Schach und einen 8086-Assembler. Später entstand daraus Microsofts MS-DOS - und schließlich Windows.

Noch bevor Microsoft MS-DOS als eigenes Betriebssystem ausgab, entwickelte die ebenfalls im Raum Seattle ansässige Softwarefirma Seattle Computer Products dessen Vorgänger: das Quick an Dirty Operating System (QDOS). Das war bereits 1979. Ein Jahr später benannte das Team die Software in 86-DOS um - in Anspielung auf die Ausrichtung für den damals populären Intel-8086-Prozessor.

Der User f15sim hat eine sehr frühe Version des Betriebssystems auf einer 8-Zoll-Diskette gefunden, es mit dem Applesauce Floppy Drive Controller extrahiert und auf das Internet Archive für die Allgemeinheit hochgeladen. 86-DOS gilt als Ursprung von MS-DOS, welches Microsoft zu einem der größten Softwareunternehmen weltweit machen sollte. Die im Internet auffindbare Version 0,1-C ist die bisher älteste Version von 86-DOS. Bisher konnte f15sim nur eine Kopie der Version 0.34 auffinden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top