schaf am 28. Februar 2024 um 10:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

DDoS-Angriff mündet in 104.500-Dollar-Rechnung

Jahrelang betrieb ein Nutzer seine Webseite ohne jegliche Kosten für das Hosting. Doch dann stieg sein Traffic innerhalb weniger Tage auf 190 TByte - er sollte zahlen.

Ein Betreiber einer kleinen Webseite erhielt von seinem Webhoster Netlify kürzlich eine Rechnung in Höhe von 104.500 US-Dollar, weil eine DDoS-Attacke Mitte Februar offenbar einen unerwartet hohen Traffic verursacht hatte. Normalerweise habe der monatliche Datenverbrauch nie die 10-GByte-Marke überschritten, erklärt der betroffene Nutzer Liubanghoudai24 auf Reddit. Nur rund 200 Besucher hätten seine Webseite täglich aufgesucht.

Aufgrund des Angriffs lag der Datenverbrauch jedoch innerhalb von nur vier Tagen bei knapp 190 TByte. Der Betroffene betrieb seine "einfache statische Webseite" nach eigenen Angaben seit 4 Jahren mit dem kostenlos nutzbaren Starter-Tarif von Netlify. 100 GByte pro Monat sind in dem Paket gratis enthalten, für weitere 100 GByte berechnet der Anbieter jeweils 55 US-Dollar.

Nachdem Liubanghoudai24 per E-Mail auf den fälligen Rechnungsbetrag aufmerksam gemacht wurde, setzte er sich mit dem Abrechnungssupport in Verbindung. Dieser bestätigte ihm, dass es Hinweise auf einen DDoS-Angriff auf seine Webseite gibt. Verursacht wurde der Traffic wohl hauptsächlich durch den massenhaften Abruf einer MP3-Datei, die auf der Webseite eingebunden war - mit einem Lied einer taiwanesischen Popsängerin namens Teresa Teng.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top