schaf am 13. März 2015 um 08:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

ZTE testet neuen Mobilfunkstandard 5G in Österreich

Der Netzwerkausrüster ZTE will noch heuer den neuen Mobilfunkstandard 5G in Österreich testen. Der LTE-Nachfolger soll Datenraten von bis zu 10 Gbps ermöglichen.

"Wir wollen 5G nach Österreich bringen”, so ZTE-Österreich-CEO Alexander Schuster im Gespräch mit der futurezone. Noch in diesem Jahr sollen erste Tests stattfinden, im Rahmen dessen auch Endverbraucher die Möglichkeit haben werden, den LTE-Nachfolger selbst zu erleben. An den Details wird derzeit noch gearbeitet. Das chinesische Unternehmen ist für einen großen Teil der Handynetzinfrastruktur in Österreich verantwortlich.

Derzeit wird 5G bereits in China großflächig in mehreren Provinzen vom chinesischen Mobilfunker China Mobile getestet. Die Next Generation Mobile Networks (NGMN) Alliance, ein Zusammenschluss mehrerer Mobilfunkfirmen, die für den neuen Standard verantwortlich sind, schätzt, dass 5G ab 2020 den Massenmarkt erreichen wird. Wann genau 5G dann auch bei den Mobilfunkern in Österreich eingesetzt wird, hängt aber von den Betreibern ab.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top