Kefir am 11. Januar 2009 um 22:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Wurm Conficker wütet in Kärntner Spitälern

Nur wenige Tage nachdem der Wurm Conficker/Downad die Rechner der Kärntner Landesregierung lahmgelegt hat, meldet nun auch die Kärntner Krankenanstalten Betriebsgesellschaft Probleme mit dem Schädling.

Nur wenige Tage nachdem der Wurm Conficker/Downad die Rechner der Kärntner Landesregierung lahmgelegt hat, meldet nun auch die Kärntner Krankenanstalten Betriebsgesellschaft (KABEG) einen Befall durch den Schädling.


Zitat:
"Wir müssen das gesamte Netzwerk außer Betrieb setzten"


... erklärte der kaufmännische Direktor Herwig Wetzlinger gegenüber der APA.

Der Wurm bringe eine Verlangsamung des Systems mit sich, Gefahr für Daten bestehe allerdings nicht. Betroffen sind rund 3.000 PCs.


Zitat:
"Es handelt sich um eine Mutation des Virus, der auch schon in der Landesregierung aufgetreten ist"


... sagte Wetzlinger.

Das Problem sei mit einem externen Datenträger - vermutlich einem USB-Stick - eingeschleppt worden.

Links zum Thema~ F-Secure: W32.Downadup
~ SANS: W32.Downadup
~ Symantec: Informationen zu Conficker
~ Cert.at: Lücke im RPC-Dienst von MS Windows


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top