aleX am 05. April 2019 um 16:04 | Lesezeit: 5 Minuten, 8 Sekunden

Woher könnten die Uploadfilter für die Urheberrechtsreform kommen?

2
Kommentare
Bild: Pixabay

Wenn die Urheberrechtsrichtlinie beschlossen wird, müssen Plattformbetreiber ihre Nutzer zukünftig daran hindern, nicht-lizenziertes Material hochzuladen. Dies wird wahrscheinlich via automatischer Uploadfiltersoftware passieren. Woher könnte diese kommen?

Am 15. April wird nochmals, ein letztesmal, abgestimmt. Da viele diese Abstimmung als formal sehen, ist es so gut wie fix das die neue Urheberrechtsrichtlinie beschlossen wird. Danach müssen Plattformbetreiber ihre Nutzer daran hindern, nicht-lizenziertes Material hochzuladen. Wie schon früher berichtet, wird dies höchstwahrscheinlich durch automatische Uploadfiltersoftware - wenn auch nicht expliziert im Artikel 17 angegeben - passieren, weil eine manuelle Verarbeitung bzw. Prüfung nicht umsetzbar ist.

Es heisst ab dann, für die Plattformbetreiber, es muss "nach Maßgabe hoher branchenüblicher Standards für die berufliche Sorgfalt alle Anstrengungen unternommen" werden um illegitime Uploads zu verhindern.

Was nun genau mit "hohe branchenübliche Standards" gemeint ist, bleibt unklar. Eine fertige Lösung für die Urheberrechtsrichtlinie gibt es derzeit nicht am Markt.

Es gibt zumindest Software die es Ansatzweise kann. Ich möchte euch hier einige Beispiele auflisten, die ich so im Netz gefunden habe:

  Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7






Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (27 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top