Kefir am 22. Juni 2010 um 17:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

WLAN-Erfassung: US-Bundesstaaten vs. Google

Staatsanwälte koordinieren weiteres Vorgehen

Auch in den USA weht dem Internet-Konzern Google derzeit ein scharfer Wind entgegen. Mehrere US-Bundesstaaten wollen gemeinsam herausfinden, inwieweit das Unternehmen mit der Aufzeichnung von ungesicherten WLAN-Verbindungen gegen Gesetze verstoßen hat. Auch wollen sie sicherstellen, dass sich Derartiges nicht wiederholt.

Der Generalstaatsanwalt von Connecticut warf Google am Montag ein "beunruhigendes Eindringen in die Privatsphäre" vor. Der Konzern hatte bei seinem Street-View-Projekt nicht nur Straßenzüge fotografiert. Die mit Kameras ausgestatteten Autos fingen auch Daten aus unverschlüsselten Funknetzwerken auf und speicherten sie.

Laut Google handelte es sich dabei nur um winzige Datenfragmente, da das System mehrmals pro Sekunde die Frequenz gewechselt habe. Google hat die Positionen der WLAN-Standorte registriert, um die Genauigkeit seiner Navigationsanwendungen zu verbessern. Es ist nicht das einzige Unternehmen, das WLAN-Standorte registriert.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top