schaf am 07. April 2015 um 10:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

WiFi-Calling: Die Lösung gegen schlechten Handy-Empfang

Gegen Funklöcher in Gebäuden - T-Mobile Österreich denkt darüber nach

Obwohl die Mobilfunkanbieter ihre Netze weiter ausbauen haben Nutzer immer noch mit Funklöchern zu kämpfen. Sei es in den U-Bahn, bei der Fahrt durch einen Tunnel oder in einem ungünstig gelegenen Eck der Wohnung oder des Büros. Vor allem in Gebäuden könnte aber eine Technologie die Empfangsprobleme beseitigen: das sogenannte WiFi-Calling.

Telefonate und SMS werden dabei nicht über das Mobilfunknetz, sondern über ein WLAN (WiFi) geleitet. Dabei handelt es sich nicht um VoIP-Anrufe und Messaging, wie es etwa mit Skype oder WhatsApp bekannt ist. Denn beim WiFi-Calling wird keine eigene App am Smartphone benötigt, das Ganze funktioniert wie gewohnt über die eigene Rufnummer.

So können Nutzer etwa zu Hause im eigenen WLAN oder über Hotspots telefonieren und SMS erhalten und verschicken. Beim Telefonieren sollte man die Reichweite des kabellosen Netzwerkes jedoch nicht verlassen. Denn ein Wechsel zum Mobilfunknetz funktioniert nicht. Der Anruf wird in diesem Fall abgebrochen.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top