schaf am 10. März 2023 um 16:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Whatsapp droht, britisches Gesetz zur Chatüberwachung nicht umzusetzen

Um die Verbreitung von Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder einzudämmen, soll die Verschlüsselung unterwandert werden - auch in der EU



Die Europäische Union ist nicht allein mit ihrem Vorhaben, die Verbreitung von Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder im Internet einzudämmen. Mit dem sogenannten Online Safety Bill erarbeitet auch Großbritannien ein Gesetz, das Messengerdienste zur Unterwanderung der verschlüsselten Kommunikation zwingen würde - und für vehemente Gegenwehr von Datenschützerinnen, Datenschützern und betroffenen Unternehmen sorgt.

Whatsapp drohte Ende letzten Jahre deshalb, sich im Falle einer Realisierung des Vorhabens vom britischen Markt zurückziehen zu wollen.

Es wäre eine sehr schwierige Entscheidung für uns, eine Änderung vorzunehmen, die die Sicherheit von 100 Prozent unserer Nutzer verschlechtert


... sagte damals Whatsapp-Chef Will Cathcart gegenüber dem britischen "Telegraph". Daher müsse man potenziell den Kompromiss eingehen, "dass wir in einigen Ländern verboten sind" - obwohl dies bisher nur in autoritären Staaten der Fall sei.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top