schaf am 23. Februar 2024 um 13:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Whatsapp muss sich öffnen, aber niemanden interessiert es

Theoretisch muss Whatsapp ab März auch Nachrichten anderer Anbieter anzeigen. Doch Signal und Threema lehnen dankend ab

Im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union wurde der Meta-Konzern inklusive seiner diversen Plattformen - und dazu gehört unter anderem der beliebte Messaging-Dienst Whatsapp - als "Gatekeeper" identifiziert. Damit gehen neue Verpflichtungen einher: So muss unter anderem Whatsapp eine Schnittstelle bieten, damit auch andere Messaging-Apps mit den Whatsapp-Usern kommunizieren können.

Während aber Meta zur Öffnung für andere Plattformen verpflichtet wurde, werden die kleineren Anbieter nicht gezwungen, diesen Pakt mit dem Konzern auch einzugehen. Und das Interesse daran dürfte auch nicht sonderlich groß sein, wie es in einem Artikel des Fachmediums heise.de mit Bezug auf die alternativen Messaging-Dienste Threema und Signal heißt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top